Wir über uns

Der Verband deutscher Pferdetransporteure e.V. begrüßt Sie auf seiner Homepage!

Sehr geehrte Besucher, Pferdehalter und interessierte Leser,

Pferdetransport ist Vertrauenssache! Vertrauen Sie aber nicht blind jeder gut gestalteten Werbung oder Homepage. Nicht jede dieser Anzeigen garantiert einen ordentlichen und gesetzeskonformen Transport. Viele Anbieter sind oft nicht im Besitz aller erforderlichen Erlaubnisse und Genehmigungen zum transportieren von Pferden.

Auch wenn der Verband deutscher Pferdetransporteure e.V. in erster Linie. als Vertreter für die Unternehmer und Unternehmen in dieser Branche tätig ist, möchte wir mit sachlicher Kompetenz über diese Website auch eine Informationsquelle für jede/n Pferdehalterin und Pferdehalter anbieten. Denn nur wer richtig informiert ist, kann auch rechtlich sicher Handeln.

Wie entstand der Verband?

Auf Initiative einiger Unternehmer und Unternehmen der Pferdetransportbranche wurde am 27.Mai 2004 die Interessengemeinschaft deutscher Pferdetransporteure (IG.d.Pt.) ins Leben gerufen. Hierzu formierten sich damals 11 hauptberufliche Transportunternehmer und Unternehmen und wählten für die Vertretung ihrer Interessen einen Vorstand. Unter der Regie von Herrn Werner Kniese als 1. Vorsitzenden und Herrn Friedrich Johannsmann als 2. Vorsitzenden stellte man sich ab nun gemeinschaftlich diesen Herausforderungen. In nur einem Jahr zeichnete sich eine wachsende Stabilität diese Arbeit ab, so dass die Mitglieder auf der Mitgliederversammlung am 20.Mai 2005 beschlossen sich künftig als Verband deutscher Pferdetransporteure kurz genannt (VdP) zu präsentieren und als eingetragener Verein zu firmieren.

Sie suchen einen Transport? Nutzen Sie unsere Unternehmenssuche:

In diesem Sinne stehen wir auch Ihnen gerne zur Seite.

Verband deutscher  Pferdetransporteure e.V.

Der Vorstand